Als AutorIn ist die KI nicht dein Feind
18/03/2023GPT-4 vs. ChatGPT
21/03/2023Am Mittwoch kündigte Midjourney die neue Version Midjourney v5 seines kommerziellen KI-Bildsyntheseservices an, der fotorealistische Bilder in einer Qualität erzeugen kann, die einige KI-Kunstfans als unheimlich und “zu perfekt” bezeichnen. Midjourney v5 ist jetzt als Alpha-Test für Kunden verfügbar, die den Midjourney-Dienst abonnieren, der über Discord erhältlich ist.
“MJ v5 fühlt sich für mich an, als würde man endlich eine Brille bekommen, nachdem man zu lange schlechtes Sehvermögen ignoriert hat”, sagte Julie Wieland, eine Grafikdesignerin, die häufig ihre Midjourney-Kreationen auf Twitter teilt. “Plötzlich sieht man alles in 4k, es fühlt sich seltsam überwältigend, aber auch erstaunlich an.”
Wieland teilte einige ihrer Midjourney v5-Generationen mit Ars Technica, und sie zeigen definitiv eine Weiterentwicklung im Bilddetail seit der ersten Veröffentlichung von Midjourney im März 2022. Version 3 wurde im August eingeführt, und Version 4 im November.
Midjourney v5
Midjourney funktioniert ähnlich wie Bildsynthesizer wie Stable Diffusion und DALL-E, indem es Bilder auf der Grundlage von Textbeschreibungen namens “Prompts” generiert, die auf einem KI-Modell basieren, das mit Millionen von menschengemachten Kunstwerken trainiert wurde.
Nach einem Tag des Experimentierens mit v5 stellte Wieland Verbesserungen fest, die “unglaublich realistische” Hauttexturen und Gesichtszüge, realistischere oder filmreifere Beleuchtung, bessere Reflexionen, Blendungen und Schatten, ausdrucksstärkere Perspektiven oder Übersichten einer Szene und “fast perfekte und nicht mehr schielende Augen” umfassen.
Und natürlich die Hände.
Im Laufe des letzten Jahres ist die Vorstellung, dass KI-Kunstgeneratoren Hände nicht richtig darstellen können, zu einer Art kulturellem Phänomen geworden. Bemerkenswerterweise kann Midjourney v5 recht realistische menschliche Hände erzeugen. “Die Hände sind meistens korrekt, mit 5 Fingern statt 7-10 an einer Hand”, sagte Wieland.
Wenn es für KI-Kunstfans einen visuellen Nachteil bei dem Midjourney-Upgrade gibt, dann liegt dieser vielleicht in Bildern, die so realistisch und “perfekt” sind, dass die Präzision des Modells einen Teil der Faszination nimmt, wiederholt KI-Bilder zu erzeugen, um ein passendes Ergebnis zu finden – was man als “Spielautomaten-Effekt” bezeichnen könnte. Obwohl ein Twitter-Nutzer namens Philipp Lenssen bemerkte: “Wenn man ein bestimmtes Bildmotiv im Kopf hat, ist es immer noch ein bisschen wie ein Glücksspiel. Aber mit höheren Gewinnchancen als bei v4.”
Insgesamt zeigt Midjourney v5 die beeindruckenden Fortschritte, die KI-Bildgeneratoren in kurzer Zeit gemacht haben. Die Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Kunst und Design betrachten und schaffen, grundlegend zu verändern. Die Künstler und Designer von heute können sich auf eine Zukunft freuen, in der KI-Werkzeuge ihre Kreativität und Produktivität weiter steigern und dabei helfen, beeindruckende und realistische Werke zu erschaffen.